Hier finden Sie Aktuelles und Veranstaltungen

aktuelle Veranstaltungen

Aktuelles

16
Sep
2017

Infoveranstaltung

Auftaktveranstaltung der Klimaschutzwoche bei den Herzo-Base-Energiespeicherhäusern

Vom 16. bis zum 24. September 2017 findet die erste gemeinsame Klimaschutzwoche in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt statt. Lokale Initiativen, Vereine, Institutionen und Unternehmen machen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erlebbar. Zentrale Themen sind: Wohnen, Mobilität, Energieversorgung, Freizeit und Konsum.

Wir laden Sie herzlich zu der Auftaktveranstaltung der Klimaschutzwoche ein. Diese findet am Samstag, den 16.09.2017 um 10:00 Uhr in der Herzo-Base II in Herzogenaurach statt. Dort entstehen die „Herzo-Base-Energiespeicherhäuser“ in Kooperation mit der Technischen Hochschule Nürnberg, dem Energiecampus Nürnberg, der Raab Baugesellschaft und der Agenda 21-Herzogenaurach.

...mehr >

Zeit: 12:45 - 19:00 Uhr

15
Sep
2017

Infoveranstaltung

Machbarkeitsstudie Wasserstoff und Speicherung im Schwerlastverkehr

Der Energie Campus Nürnberg (EnCN) erstellte für das Bundesministerium für Verkehr (BMVI) eine Machbarkeitsstudie – Wasserstoff und Speicherung im Schwerlastverkehr. Sie zeigt zwei Wege auf, wie der Schwerlastverkehr CO2-frei gestaltet werden kann. Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden komprimiert vorstellt. Auch werden weitere zukünftige Entwicklungen und Anwendungsfelder diskutiert. Auf der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer weiterhin, woher das beladene LOHC kommen soll und welche Änderungen an der Tankstelle vorzunehmen sind.

...mehr >

Zeit: 12:45 - 19:00 Uhr

31
Jul
2017

Machbarkeitsstudie

Wasserstoff und Speicherung im Schwerlastverkehr

Die Machbarkeitsstudie zeigt, wie der Schwerlastverkehr CO2-frei gestaltet werden kann. Die Energiequelle ist dabei Wasserstoff, nicht jedoch als Gas, sondern in energiedichter, chemisch gebundener, bei Umgebungsbedingungen flüssiger Form (LOHC), so dass Änderungen an der Infrastruktur der Tankstellen marginal sein werden. LOHC kann man

dann tanken wie Diesel.

 

 

...mehr >
17
Jul
2017

Veranstaltung

Smart City Energy Jam“ für intelligente Energielösungen

„Energie für Nürnbergs Zukunft gestalten“ – unter diesem Motto fand am 17. und 18. Juli 2017 die erste „Smart City Energy Jam“ auf dem Energie Campus Nürnberg statt. Knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer experimentierten mit innovativen Problemlösungsmethoden (zum Beispiel Design Thinking) für eine sichere, klimafreundliche und bezahlbare Energieversorgung in Nürnberg.

 

...mehr >
30
Jun
2017

News

Abschiedsfeier Prof. Arlt und Start in die zweite Förderphase mit Prof. Grimm

Prof. Veronika Grimm wurde feierlich in Ihr Amt als neue Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung des EnCN eingeführt. Prof. Wolfgang Arlt, vorheriger Leiter, übergab den Staffelstab an seine Kollegin der FAU. In verschiedenen Reden, sowohl von Dr. Fraas als Vertreter der Stadt Nürnberg und Prof. Hornegger als Präsident der FAU, wurde der bisherige Erfolg des EnCN hrausgestellt, der ohne die Gründung durch Prof. Arlt nicht zustande gekommen wäre.

 

 

...mehr >
26
Jun
2017

News

Power and Energy Student Summit 2017

Am 27. und 28. Juni 2017 gab es am Energie Campus Nürnberg einen detaillierten Einblick in die Forschung auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik: Studierende von Universitäten und technischen Hochschulen aus ganz Deutschland präsentierten vor Experten aus Wissenschaft und Industrie ihre Bachelor- und Masterarbeiten. Zentrales Thema war die Energiewende.

 

 

...mehr >
zum Seitenanfang