30
Jun
2017

Abschiedsfeier Prof. Arlt und Start in die zweite Förderphase mit Prof. Grimm

Die feierliche EnCN Verabschiedung von Prof. Wolfgang Arlt als Vorsitzender der Wissenschaftlichen Leitung und die Übergabe seiner Aufgaben an Prof. Veronika Grimm, als neue Vorsitzende, fand am 30.6.2017 in Nürnberg statt. In den Dankesreden würdigten sowohl Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, als auch Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU, die Verdienste von Wolfgang Arlt, ohne den der EnCN wohl nicht zustande gekommen wäre. Dr. Fraas betonte darüber hinaus die Wichtigkeit des EnCN für die gesamte Region. Prof. Hornegger stellte die wissenschaftliche Exzellenz des EnCN heraus, von den Grundlagen zum Produkt – entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Energie.

Prof. Dr. Wolfgang Arlt blickte in seiner Rede auf eine bewegte und sehr erfolgreiche Vergangenheit des EnCN zurück. Von den 80 Versionen des Erstantrages und den zahlreichen Verhandlungen war es ein langer Weg, bis es zur Gründung und letztendlich auch zur erfolgreichen Verlängerung des EnCN kam.

Prof. Dr. Veronika Grimm betonte in Ihrer Ansprache die gewachsenen Strukturen, in denen die verschiedenen Institutionen disziplinübergreifend erfolgreich kooperieren. Durch die sinnvolle Ergänzung und Schwerpunktsetzung wichtiger Forschungsfelder in der zweiten Förderphase kann der EnCN auch seine Hauptaufgabe, die Entwicklung nachhaltiger Energietechnologien und Förderung der regionalen Unternehmen im Energiebereich konzentriert angehen.

zum Seitenanfang