Prof. Dr. Veronika Grimm erhielt IHK Ehrenmedaille

IHK-Jahresempfang 2022: IHK-Ehrenmedaillen für Prof. Dr. Veronika Grimm und Adolf Wedel

Anlässlich des IHK-Jahresempfangs 2022 im Haus der Wirtschaft am Mittwoch, den 14. September 2022, wurde Prof. Dr. Veronika Grimm mit der Ehrenmedaille für ihre Bemühungen rund um die Themen erneuerbare Energien und Wasserstoff ausgezeichnet. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Dr. Armin Zitzmann, lobte zuerst der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder das Enagement der bayerischen IHKs.

Anschließend wurden die Ehrenmedaillen an die zwei Preisträger durch Dr. Armin Zitzmann, Markus Lötzsch und Ministerpräsident Dr. Markus Söder verliehen. Die Auszeichnung ging an Prof. Dr. Veronika Grimm und Adolf Wedel. Beide Preisträger wurden für ihre beispielgebenden Aktivitäten auf den Feldern erneuerbarer Energie und Nachhaltigkeit geehrt. Bayerns Ministerpräsident bezeichnete in seinen Laudationes Prof. Dr. Veronika Grimm als herausragende Expertin auf ihrem Gebiet. Und Adolf Wedel habe nicht nur das Familienunternehmen Martin Bauer Gruppe zu einem internationalen Marktführer für Tee und Kräuter ausgebaut, sondern sich auch als Förderer sozialer Belange herausragende Verdienste erworben.

Informationen zu den Preisträgern

Prof. Dr. Veronika Grimm ist neben ihrer Tätigkeit am FAU-Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre, Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung des Energie Campus Nürnberg (EnCN), Vorständin des Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) und Direktorin des Laboratory for Experimental Research Nuremberg (LERN). Außerdem engagiert sie sich in mehreren Gremien und Beiräten zum Thema Energie, unter anderem im Zukunftskreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Adolf Wedel hat annähernd 40 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter die Unternehmensgruppe the nature network in Vestenbergsgreuth geprägt. Neben seinem Bestreben, ein attraktiver Arbeitgeber in der Region zu sein, engagierte Adolf Wedel sich sozial und kulturell in der Region wie beispielsweise mit dem Schulpartnerschaften und einem Sozialfonds für unverschuldet in Not geratene Mitarbeiter. Für „sein hervorragendes Engagement im kommunalen und regionalen kulturellen und sozialen Bereich sowie seine Verdienste um die Völkerfreundschaft“ wurde Adolf Wedel im Herbst 2020 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Weitere Informationen