Störfallanalyse bei Druckgussmaschinen

Mit Data Analytics-Methoden wurden die Störfälle in einem Aluminium-Druckgussbetrieb analysiert

Im Rahmen des Projektes "Digitales Produktionsabbild" mit der pressmetall Gunzenhausen GmbH war der erste Schritt die Erfassung der nur verteilt vorliegenden Maschinendaten. Um die Bedeutung einer zentralen Ablage von Produktionsdaten für historische Betrachtungen zu demonstrieren, wurden spezifisch die Störfälle an den einzelnen Produktionsanlagen statistisch analysiert. Dabei konnte bereits der Mehrwert für die Instandhaltung herausgearbeitet werden, indem durch eine gruppierte Störungsmatrix Maschinen mit spezifischen häufig auftretenden Fehlern ermittelt wurden. Die statistische Auswertung war die Basis für die Entwicklung eines Softwaretools, mit dem diese Auswertung automatisiert vorgenommen werden kann. Damit wurde eine erste Basis für eine umfassendere Datenanalyse mit Data Analytics-Methoden gelegt.

Gruppierte Störungsmatrix

Prof. Dr. Wolfgang Schlüter

Leitung Kompetenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff)
Hochschule Ansbach / Fakultät Technik