Elektrische Netze Nachricht

Erstmalige Durchführung des Praktikums "Stromrichter in der elektrischen Energieversorgung" am EnCN

In den vergangenen beiden Wochen fand zum ersten mal das Blockpraktikum "Stromrichter in der elektrischen Energieversorgung" an unseren beiden Standorten in Nürnberg und Erlangen statt. Das Praktikum wurde von den Studierenden in den Laboratorien des Zentrums für angewandte Simulationen und dem Analog-Hybrid Simulator in Erlangen durchgeführt.

Zunächst stand jedoch ein eintägiges Tutorial auf dem Plan, in dem den Studierenden die theoretischen Grundlagen zu Aufbau, Regelung und Simulation von Stromrichtern vermittelt wurden. Anschließend wurde dieses Wissen in insgesamt 6 Versuchen praktisch angewendet. Die ersten drei Versuche fanden im Echtzeitlabor statt. Hier wurde mithilfe der zur Verfügung stehenden Echtzeitsimulationssoftware eine HGÜ-Verbindung designed und die Regelung der Stromrichter ausgelegt sowie der Einfluss von Stromrichtern auf den Netzschutz erörtert. Im Microgrid und Speicherlabor wurde dann mit echten Anlagen gearbeitet, indem der tatsächliche Aufbau und Betrieb von Stromrichtern analysiert wurde und die Integration von Batteriespeichern über Stromrichter in ein Mikronetz über einen Microgridcontroller parametriert wurde. Abschließend wurde im AHS Labor in Erlangen eine LCC-HGÜ an einem herunterskalierten Modell analysiert.

Wir freuen uns dieses Praktikum in unseren ständigen Lehrbetrieb aufzunehmen und freuen uns auf die nächste Ausgabe im kommenden Sommersemester!