Nürnberg erhält ein Innovations- und Gründerzentrum für Energie, Greentech und Nachhaltigkeit

Die Gründung des NKubators – das Innovations- und Gründerzentrum für Energie, Greentech und Nachhaltigkeit, wurde am 19.11.2020 vom Nürnberger Stadtrat beschlossen. Er soll im Nürnberger Westen in der Nähe zu den Energieforschungseinrichtungen Energie Campus Nürnberg (EnCN), Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl FAPS der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Nuremberg Campus of Technology etabliert werden.

Mit dem Gründerzentrum will die Stadt Nürnberg junge und innovative Unternehmen aus den Bereichen Greentech bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen unterstützen. Sie hofft dabei auf Wachstums- und Beschäftigungschancen für die mittelständige Wirtschaft in der Region. Durch die Bereitstellung von Geschäftsräumen, Infrastruktur und Dienstleistungen setzt der zukünftige Träger des NKubators, die ENERGIEregion Nürnberg e.V., auf ein attraktives Angebot. Erfahrungen und Erfolge kann die ENERGIEregion bereits mit dem Energie-Technologischen Zentrums (etz 2.0) vorweisen, das Gründern schon heute entgeltlichen Zugang zu Forschungsinfrastruktur eröffnet.

Auch der Energie Campus Nürnberg profitiert vom NKubator. Er bietet seinen Wissenschaftlern die Möglichkeit, einfach und effizient Ausgründungen und Technologietransfer durchzuführen. Prof. Dr. Veronika Grimm, Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung des EnCN, sagt: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Nürnberg gerade in dieser herausfordernden Zeit den Technologietransfer konsequent unterstützt. Mit dem NKubator werden der Wirtschaft in der Metropolregion Zukunftsperspektiven eröffnet. Durch die Zusammenarbeit können der Energie Campus Nürnberg und alle Partnerinstitutionen ihre Transferaktivitäten noch ausbauen und stärken.“ Durch die gezielte Nutzung vorhandener Kompetenzen und Ressourcen sowie den Aufbau passgenauer Strukturen werden Umfang und Qualität des Technologietransfers auf eine höhere Ebene gestellt. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit mit den Technologietransferstellen der am EnCN ansässigen Institutionen statt.

Pressemitteilung