Flexible und intelligente Kleinantriebstechnik

Flexible und intelligente Kleinantriebstechnik für Industrie 4.0 (Modellbasierte prädiktive Regelung)

Unter Berücksichtigung der Anforderungen von Industrie 4.0 im Bereich Kommunikation, Miniaturisierung und Energieeffizienz wurde im Forschungsvorhaben ein Konzept für ein modularisiertes Kleinantriebssystem entwickelt. Dieses System enthält neben einem einheitlichen Kommunikationsmodul, das mehrere etablierte Feldbusprotokolle unterstützt, auch Leistungsmodule verschiedener Größe. Neben der Miniaturisierung der Leistungsmodule lag ein weiteres Augenmerk auf der flexiblen Gestaltung. So sollten neben Gleichstrom- auch Drehstrommotoren an demselben Leistungsmodul betrieben werden.

Ziel des Forschungsprojekts war es, einerseits Energieeinsparungspotentiale und Dynamikverbesserungen durch optimale Ansteuerung mittels MPC bei elektrischen Kleinantrieben aufzuzeigen, aber andererseits auch vorteilhafte Eigenschaften herauszuarbeiten, die sich aus der Kombination von MPC und einer flexiblen, offenen Hardwareplattform für den Betrieb und die Individualisierbarkeit einer modernen Fabrik ergeben.

Ergebnisbericht_FIKAT_4.0.pdf