Entwicklung des Konzeptes für Energiespeicherhäuser

Im Projekt „Herzo Base“ sind acht Plusenergie-Reihenhäuser im KfW 40 Plus Standard entstanden. Das zukunftsweisende Wohnkonzept setzt auf höchsteffiziente Technologien und wurde vom Energie Campus entwickelt. Zum Einsatz kommen höchstwärmedämmende Baustoffe, ein effizientes Energiegewinnungs- und -speichersystem sowie eine optimal aufeinander abgestimmte Elektro- und Gebäudetechnik, die in einer gemeinsamen Technikzentrale zusammengeführt wurde.

1. Die Gebäudehülle besteht aus einem zweischaligem System - perlitgefüllte und calostatgefüllte Porotonziegel. Ein unglaublicher U-Wert von 0,13 W/m2K entstand.
2. Bei der Materialauswahl wurden Werkstoffe verwendet, die energieeffizient, nachhaltig und schadstofffrei sind. Sie sind sogar für Allergiker geeignet.
3. In der Fassade wurden 250 Temperatur-, Wärmestrom- und Feuchtesensoren eingebaut, um über 4 Jahre das Temperaturverhalten der Wand zu untersuchen.
4. Zwei geothermische Wärmepumpen mit sieben Erdwärmesonden sorgen im Winter für die Beheizung und im Sommer für eine passive Kühlung.
5. 4 x 10 kWh Lithium Ionen Batterien speichern den selbst produzierten Solarstrom. Das innovative Energiesystem erzielt einen Eigenverbrauch von 59%.
6. Das Betriebsführungskonzept beruht auf einer modellprädiktiven Regelung, die mithilfe einer Wetterprognose den optimalen Anlagenbetrieb vorhersagt.