Prof. Dr. Günter Kießling

Prof. Dr. Günter Kießling

Elektrische Energietechnik
Prof. Dr. Günter Kießling
Technische Hochschule Nürnberg / Fakultät Elektrotechnik, Feinwerktechnik, Informationstechnik

Über die Person

Prof. Dr. Günter Kießling bearbeitet in seiner Arbeitsgruppe Fragen zu Stromversorgungskonzepten für effiziente Gebäude. In Zusammenarbeit mit der Industrie beteiligt er sich an der Entwicklung, Planung und Inbetriebnahme elektrischer Anlagen, modernster Fassaden mit integrierter organischer gedruckter Photovoltaik, PV-Dachanlagen, Klein-Windanlagen, Batterien, Brennstoffzellen, Block-Heizkraftwerken und Wärmepumpen.

Prof. Dr. Kießling studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Elektrische Energietechnik an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 1989 promoviert wurde. Er war 25 Jahre in verschiedenen Positionen und Themenfeldern in der Industrie im In- und Ausland tätig. In Großbritannien leitete er bis 2009 das Produktmanagement für Netzschutz- und Automatisierung der Marke REYROLLE, danach war er verantwortlich für die Strategie bei Siemens Energy Automation. 2014 übernahm er am Energie Campus Nürnberg eine Forschungsprofessur der Technischen Hochschule Nürnberg  und bearbeitet Fragen aus dem Themengebiet „moderne Gebäude im zukünftigen Stromnetz“.