Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz

Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz

Projektleitung Forschungsbereich Energieeffiziente Antriebe und Antriebskonzepte
Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz
Technische Hochschule Nürnberg / Institut für Leistungselektronische Systeme (ELSYS) an der Technischen Hochschule Nürnberg

Über die Person

Prof. Dr. Armin Dietz ist einer der Leiter des Instituts für Leistungselektronische Systeme (ELSYS) an der Technischen Hochschule Nürnberg und Projektleiter am Energie Campus Nürnberg für denForschungsbereich Energieeffiziente Antriebe und Antriebskonzepte.

1987

Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Schweinfurt und der Technischen Universität München

1987 - 1988          

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Geräte an der Technischen Universität München

1988 - 2006

Mitarbeiter der Siemens AG im Elektromotorenwerk in Würzburg

 

2006

Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität München

 

seit 2006

Professor an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

  • Leistungselektronik in Netzen, Smart Grids
  • Echtzeitsimulation, Power Electronics in the Loop
  • Untersuchung des Betriebsverhaltens von Leistungshalbleitern
  • Ansteuerkonzepte, Schutzfunktionen
  • Schaltungskonzepte und Topologien
  • Netzrückwirkungen, Power Quality
  • Elektronische Hochspannungsgeneratoren
  • Einsatz von Mikrocontrollern in der Leistungselektronik
  • UML in Embedded Systems (80XC167)
  • Einsatz von FPGAs 
  • Kommunikationsmodule
  • Industrielle Messtechnik
  • Energie-Management
  • Umwelttechnik
  • Energieeffiziente Antriebe und mechatronische Antriebssysteme
  • Regelungsverfahren für elektrische Antriebe
  • Antriebe für die Elektromobilität
  • Verlustoptimierte Auslegung elektrischer Maschinen
  • Analytische/messtechnische Ermittlung der Eisen- und Zusatzverluste elektrischer Maschinen
  • Neuartige Maschinenkonzepte

Cascaded Continuous and Finite Model Predictive Speed Control for Electrical Drives

S. Wendel; B. Haucke-Korber; A. Dietz; R. Kennel
In: "2018 20th European Conference on Power Electronics and Applications (EPE'18 ECCE Europe)"

September, Riga

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Direct Drive concept for Heavy-Duty Traction Applications with the Brushless Doubly-Fed Induction Machine

P. Löhdefink; A. Dietz, A. Möckel
In: "2018 Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER)"
April, Monaco

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Dynamic Model Predictive Position Control for Linear Actuators in Automotive Applications

S. Wendel, P. Löhdefink, M. Hoerner, A. Dietz, R. Kennel
In: "2018 Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER)"
April, Monaco

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Determination of eddy current losses in permanent magnets of SPMSM with concentrated windings: A hybrid loss calculation approach and experimental verification

T. Gerlach, L. Rabenstein, A. Dietz, A. Kremser, D. Gerling
In: "2018 Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER)"
April, Monaco

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Area-Efficient FPGA Implementation of Finite Control Set Model Predictive Current Control

S. Wendel, A. Dietz, R. Kennel
3th Annual Southern Power Electronics Conference (SPEC)
December 2017

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Model Predictive Position Control for Permanent Magnet Synchronous Linear Motor

S. Wendel, A. Dietz, R. Kennel
In: 11th ETG/GMM-Symposium Innovative small Drives and Micro-Motor Systems (IKMT)
September 2017

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Weitere Publikationen finden Sie auf der Webseite des Instituts für Leistungelektronische Systeme (ELSYS).