Ohm-Journal: Neue Projekte aus dem EnCN für Gebäudetechnik und Photovoltaik

Das Ohm-Journal ist das erfolgreiche Magazin der Technischen Hochschule Nürnberg, welches zweimal jährlich erscheint und den Wissens- und Technologietransfer, spannende Forschung und innovative Lehrkonzepte in Interviews, Berichten, Reportagen und Bilderstrecken vorstellt. In der Ausgabe 2021/01 kamen gleich zwei Wissenschaftler aus dem Energie Campus Nürnberg zu Wort.

Artikel: Die richtige Anlage fürs Haus - Entscheidungshilfe für nachhaltige Anlagen- und Gebäudekonzepte - Prof. Arno Dentel

Gebäude brauchen naturgemäß viel Energie. Rund 33 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland waren es nach Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Jahr 2018. Die gute Nachricht: Das Optimierungspotential bei Neubauten und Sanierungen ist groß und meist wirtschaftlich. Doch der Markt nachhaltiger Anlagen- und Gebäudekonzepte ist unübersichtlich. Dem begegnet Prof. Dr.-Ing. Arno Dentel vom Institut für Energie und Gebäude mit seinem Projekt „Wegweiser Gebäude 2050“, indem er eine Planungs- und Entscheidungshilfe für Bauherren entwickelt.

Artikel: Für eine hohe Stromausbeute - Intelligentes Qualitätsmanagement für Stromparks - Prof. Armin Dietz

Photovoltaikanlagen tragen maßgeblich zur Stromversorgung bei und sind dabei auch noch umwelt-freundlich. Um sie lange Zeit zu erhalten und ihre Effizienz zu erhöhen, hat Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz vom Institut ELSYS gemeinsam mit Verbundpartnern ein intelligentes Qualitätsmanagement entwickelt. Dadurch lassen sich Fehler in Photovoltaikmodulen schneller erkennen und die technische Sicherheit gewährleisten.