Dr. Robert Burlacu

Dr. Robert Burlacu

Senior Scientist
Dr. Robert Burlacu
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

Über die Person

Dr. Robert Burlacu ist Senior Wissenschaftler am Fraunhofer IIS und baut derzeit die Gruppe "Nachhaltige Energiesysteme" auf. Diese beschäftigt sich mit der Optimierung von Energienetzen, insbesondere Wasserstoff-, Strom- und Wassernetze. Er studierte Mathematik an der FAU und promovierte im Anschluss an sein Studium. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wirkte er am Forschungsprojekt zum Thema Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung von Gasnetzen mit und forschte im Projekt "Optimierung, Simulation und Netzanalyse des elektrischen Energiesystems im europäischen Kontext.



Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ist eine weltweit führende anwendungsorientierte Forschungseinrichtung für mikroelektronische und informationstechnische Systemlösungen und Dienstleistungen. Die Gruppe Nachhaltige Energiesysteme verfügt insbesondere über langjährige Expertise in der mathematischen Optimierung von Versorgungsnetzwerken, energierelevanten Anwendungen und in der Ressourceneinsatzplanung. Die Kombination physikalisch adäquater Modelle mit Modellen, die diskrete Entscheidungen abbilden können, ist hierbei ein besonderer Schwerpunkt.

https://www.iis.fraunhofer.de/