Robert Scherer

Robert Scherer

Geschäftsführer
 Robert Scherer
DVGW Landesgruppe Bayern

Über die Person

Herr Scherer ist Geschäftsführer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW), Landesgruppe Bayern. Er studierte Versorgungstechnik an der Fachhochschule München. Langezeit arbeitete Herr Scherer in verschiedenen bayerischen Stadtwerken in verschiedenen Positionen. Bevor er zum DVGW wechselte, war er als Geschäftsführer im Zweckverband zur Wasserförderung Unter- und Oberscheißheims tätig.


Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) fördert das Gas- und Wasserfach mit den Schwerpunkten Sicherheit, Hygiene und Umweltschutz. Mit seinen über 13.600 Mitgliedern erarbeitet der DVGW die allgemein anerkannten Regeln der Technik für Gas und Wasser. Klimaneutrale Gase und insbesondere der Zukunftsenergieträger Wasserstoff sind in der Arbeit des DVGW von besonderer Bedeutung. Der DVGW ist die im Energiewirtschaftsgesetz benannte Institution für Wasserstoffinfrastrukturen. Der Verein initiiert und fördert Forschungsvorhaben und schult zum gesamten Themenspektrum des Gas- und Wasserfaches. Darüber hinaus unterhält er ein Prüf- und Zertifizierungswesen für Produkte, Personen sowie Unternehmen. Die technischen Regeln des DVGW bilden das Fundament für die technische Selbstverwaltung und Eigenverantwortung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland.

www.dvgw.de