Marcus Steurer

Marcus Steurer

Geschäftsführer
 Marcus Steurer
infrafürth Unternehmensgruppe
Vorsitzender Landesgruppe Bayern, Mitglied VKU Vorstand und Beisitzer VKU-Präsidium

Über die Person

Werdegang

Infra Fürth Unternehmensgruppe

  • Seit 2018 Geschäftsführer
  • 2013 - 2018 stellvertrender Geschäftsführer
  • 2003 - 2013 Positionen als Assistenz der Vertriebsleitung, Leiter des Regulierungsmanagements und Assistenz der Geschäftsführung

Die infra fürth unternehmensgruppe ist mit über 600 Beschäftigten und rund 70.000 Kundinnen und Kunden regionaler Partner für die Lebensqualität der Menschen in der Region. Als dynamischer Energiedienstleister und -versorger stellen wir uns den zukünftigen Herausforderungen in Sachen Strom, Erdgas, Trinkwasser, Fernwärme und öffentlicher Personennahverkehr mit Bus und U-Bahn. Dazu kommt die Verantwortung für die Fürther Bäderlandschaft und den Hafen. Energie-, Labor- & IT-Dienstleistungen, die Betriebsführung der Fürther Straßenbeleuchtung., der öffentlichen Uhren und Brunnen und des Erdgasnetzes der Stadtwerke Zirndorf sowie die Parkhausbewirtschaftung gehört ebenfalls zu unserem Leistungsportfolio.
www.infra-fuerth.de

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • 1994 - 2002 2. Staatsexamen in Jurastudium

Funktionen

  • Seit 2021 Mitglied im Klimarat der Bayerischen Staatsregierung
  • Seit 2022 Vorsitz der VKU-Landesgruppe.
    Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. vertritt bundesweit über 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft und Telekommunikation. Er bündelt die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen und beteiligt sich aktiv in der politischen Willensbildung und der Gesetzgebung. Er ist Vordenker der kommunalen Wirtschaft und unterstützt seine Mitglieder mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot. In Bayern sind 207 kommunale Unternehmen im VKU organisiert.
    www.vku.de