KinderUni: Woher kommt eigentlich Strom?

10088
15.02.2024
10:00 – 11:00
Stadt Nürnberg
Jetzt anmelden / Register

 

Workshop mit Asena Göztepe, M.Sc. Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

Jeden Tag brauchen wir Strom. Er lässt Lampen leuchten, Züge fahren und Klimaanlagen kühlen. Aber woher kommt Strom eigentlich? Klar, aus der Steckdose. Doch bevor er aus der Steckdose kommen kann, muss er irgendwo erzeugt und dorthin geleitet werden, wo er gebraucht wird. Bei Asena Göztepe vom Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik an der FAU können kleine Forscherinnen und Forscher in spannenden Mitmachversuchen erfahren, wie wir in Deutschland Strom erzeugen – und warum es wichtig ist, nicht immer versehentlich das Licht brennen zu lassen.
Weitere Informationen finden Sie hier

Die Veranstaltung ist auch auf türkisch am 15.02.2024 von 11:00 - 12:30 Uhr verfügbar. Weitere Infos

Anmerkung:
max. 15 Kinder - Die Teilnahme ist nur mit KinderUni Studienbuch möglich. Die Kosten dafür betragen 12/ erm. 6 Euro und beinhalten den Zutritt zu sechs Veranstaltungen.

Bildrechte: AdobeStock_624038570