Lange Nacht der Wissenschaften - Energieforschung zum Anfassen
95Das Programm des Energie Campus Nürnberg
HerzoBase Energiesparhäuser: ein energieflexibles Gebäude- und Energiekonzept von morgen
Erfahren Sie mehr zum Modellprojekt eines Reihenhaus-komplexes mit 8 Wohneinheiten, das eine Reduzierung des Energiebedarfs durch innovative höchstwärmedämmende Baustoffe erzielt und gleichzeitig eine Effizienzsteigerung durch eine PV-geregelte Betriebsführungsstrategie von geothermischen Wärmepumpen verfolgt.
Mikronetze und Speicher
Stromspeicher sind eine Schlüsseltechnologie zu Selbstnutzung und Integration regenerativer Energieanlagen aus Photovoltaik und Wind. Speicher, Lasten und dezentrale Stromerzeuger bilden ein sogenanntes Mikronetz. Wir zeigen eine Versuchsanlage im realen Betrieb mit der Einspeisung aus einer Photovoltaikanlage und verschiedenen Batteriespeichern zur Gebäudeversorgung.
Deutschlands Energieversorgung in Zeiten des Wandels
Die Energiewende stellt große Herausforderungen und viele Fragen an Politik und Wirtschaft. Was bedeutet der Ausstieg aus der Kohleverstromung für die Versorgungssicherheit? Welchen Einfluss haben elektrische Mobilitätskonzepte auf unser Stromsystem? Was bewirkt eine CO2-Bepreisung und wie könnte sie ausgestaltet werden?
Kompetenzzentrum für industrielle Energieeffizienz - Industrie 4.0
Fahrzeuggetriebe von BMW oder Porsche entstehen in einem Betrieb im Nürnberger Süden. Wie gelingt es ihm, flüssiges Aluminium zu verarbeiten und wie lässt sich die Produktion steuern und überwachen? Das Kompetenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff) der HS-Ansbach zeigt anhand der Virtuellen Leitwarte seine Zukunftsvision eines Prozessmanagementsystems.
Erneuerbare Energien sicher und effizient speichern – Wasserstoff und die Energiewende
Erfahren Sie alles rund um das Thema „Wasserstoff“: Was macht ihn für die nachhaltige Energieversorgung der Zukunft besonders wichtig und welche Herausforderungen sind noch zu bewältigen? Wir zeigen Ihnen, wie es gelingt den Transport und die Speicherung von Wasserstoff einfacher und sicherer machen.
Wie speichert man effizient Strom in heißem Wasser?
Heißwasserspeicher kennen viele bereits aus dem heimischen Heizungskeller. Ob im großen Maßstab auch Strom in thermischen Druckwassertanks gespeichert werden kann, will eine Forschergruppe am Energie Campus Nürnberg mit Hilfe einer Pilotanlage untersuchen. Interessierte finden die Anlage zur Besichtigung im EnCN-Speicherhaus.
Elektrische Antriebe und Elektromobilität – Leistungselektronik zur Energieeffizienz und bei erneuerbaren Energien
Das Institut für leistungselektronische Systeme ELSYS stellt am EnCN seine Labore vor und bietet Vorführungen sowie Mitmachaktionen mit folgendem Programm an:
• Prüffeld Elektromotoren
• Prüfstand Linearmotor
• Bierfassläufer
• Elektrobuggy
Die Welt der Leistungselektronik
Ob Handy-Ladegerät oder Induktionskochfeld, Elektroroller oder ICE, Photovoltaik oder Windkraftanlage – Leistungselektronik steckt, meist unbemerkt, in nahezu jedem Gerät. Wenn Sie wissen wollen, was Leistungselektronik ist und wie sie funktioniert - wir erklären es Ihnen anschaulich anhand von Experimenten zum Mitmachen und spannenden Vorführungen.
Solarmodule aus dem Drucker – die Solarfabrik der Zukunft
In der Solarfabrik der Zukunft werden Solarmodule nicht aus Silizium, sondern aus Plastik gemacht. Wir zeigen, wie diese Module mittels moderner Drucktechniken auf Glas oder PET-Folien gedruckt werden und was man mit ihnen anstellen kann. Für Kinder jeden Alters gibt es ein Solarpiano und Solarauto-Rennen.
KMU+ - Energy Intelligence
Erfahren Sie mehr über das Projekt zwischen 5 Partnern, das die Entwicklung einer modularen Energiemanagementlösung für kleine und mittlere Unternehmen beinhaltet. Sie dient als Mehrwert im Zuge ganzheitlicher digitaler Transformation. Das entwickelte System wird später auch vom KMU-Partner aus der Region implementiert.
Vortragsforum des Energie Campus Nürnberg
18:30 - 19:00 Uhr | Metropolregion Nürnberg - Modellregion für Klimaschutz und Energiewende Simon Reichenwallner, ENERGIEregion Nürnberg |
19:05 - 19:35 Uhr | Gedruckte Photovoltaik und deren Anwendungsfelder Dr. Hans-Joachim Egelhaaf, ZAE Bayern, Solarfabrik der Zukunft |
19:40 - 20:10 Uhr | Gleichstromnetze – dezentrale Energiesysteme effizient vernetzen Prof. Dr. Martin März, FAU Lehrstuhl für Leistungselektronik |
20:15 - 20:45 Uhr | Flüssige organische Wasserstoffträger (LOHC): Wegbereiter einer wasserstofffreien Wasserstoffwirtschaft Dr. Patrick Preuster, Helmholtz Institute Erlangen-Nürnberg for Renewable Energy |
20:50 - 21:20 Uhr | Netze und Elektromobilität Prof. Dr. Norbert Graß, TH Nürnberg, Institut ELSYS |
21:25 - 21:55 Uhr | Wie Mathematik helfen kann, Gas-, Strom- und Wasserstoffnetze für unsichere zukünftige Bedarfe zu planen Christian Biefel, FAU Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik |
22:00 - 22:30 Uhr | Alternative Antriebe: wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Prof. Dr. Veronika Grimm, FAU Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre |
22:35 - 23:05 Uhr | Connected car: Zukunft auf der Straße Marcel Wendland - Head of R&D, AVL DiTEST GmbH |
23:10 - 23:40 Uhr | Alternative Realitäten – Was ist eigentlich AR & VR? Florian Dechant - Technology Scout, AVL DiTEST GmbH |
Verbraucherzentrale Bayern e.V. zu Gast
Von A wie Altersvorsorge über E wie Ernährung bis V wie Verbraucherrecht – Wir klären auf.
Ob Tricksereien mit Lebensmitteln, falsche Online-Shops oder ungeeignete Altersvorsorgeprodukte – im Verbraucheralltag tauchen viele Fallen und Stolpersteine auf. Die Expertinnen und Experten der Nürnberger Verbraucherzentrale berichten von ihren Erfahrungen und laden Sie zu diesen Kurzvorträgen ein:
18:15 Uhr | Einkaufsfalle Supermarkt |
19:15 Uhr | Lebensmittelverpackungen – Schön verpackt zu welchem Preis? |
20:15 Uhr | Phishing, Fake und Abo Fallen |
21:15 Uhr | Altersversorgung – die richtige Strategie |
22:15 Uhr | Geldanlage – einfach und transparent |
Weitere Informationen auf der offiziellen Event Webseite