Wasserstoff

Wasserstoff in der Gebäudetechnik - Schlüsseltechnologie oder Nischenlösung?

10250
28.07.2026
16:00 – 18:00
Jetzt anmelden / Register

Wasserstoff gilt als einer der vielversprechendsten Energieträger der Zukunft – doch welche Anwendungen sind technisch sinnvoll, wirtschaftlich tragfähig und langfristig realistisch?

Im Rahmen der DEGREE-Transferveranstaltung werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um Wasserstoff in der Gebäudetechnik und darüber hinaus. Von Wärme- und Kälteversorgung über dezentrale Energieerzeugung bis hin zu Netzintegration und Marktentwicklung diskutieren wir Chancen, Herausforderungen und konkrete Anwendungsbeispiele aus Forschung und Praxis.

Freuen Sie sich auf spannende Impulse, aktuelle Einblicke in den Wasserstoffmarkt und die Möglichkeit zum Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und Energieversorgung.

Anmeldung: https://forms.office.com/e/R96cApnK8k

Für Rückfragen: Paul.huesgens(at)th-nuernberg(dot)de 

Agenda 
16:00Begrüßung
 Prof. Dr.-Ing. Frank Opferkuch, Forschungsgruppe für Dezentrale Energiewandlung und Speicherung, TH Nürnberg
16:15Marktausblick Wasserstoff
 Paul Hüsgen, Forschungsgruppe für Dezentrale Energiewandlung und Speicherung, TH Nürnberg
16:30Netzintegration –Wasserstoff und Batteriespeicher im elektrischen Netz
 Prof. Dr.-Ing. Armin Dietz; Prof.Dr.-Ing. Norbert Graß, Institut für leistungselektronische Systeme, TH Nürnberg
16:45Wasserstoffverbrennung und H2-betriebene Heizgeräte
 Fernando Reichert, NextHeat
17:00H2-BHKW
 Norbert Zösch, Stadtwerke Haßfurt
17:15H2-Verbrennungsmotor
 Prof. Dr.-Ing. Georgios Bikas, Institut Institut für Fahrzeugtechnik, TH Nürnberg
17:30Schlusswort, Imbiss und Networking
 Prof. Dr.-Ing. Frank Opferkuch, Forschungsgruppe für Dezentrale Energiewandlung und Speicherung, TH Nürnberg