EOS-Konsortialtreffen

Am 09.06. fand am EnCN das EOS-Konsortialtreffen statt zwischen Beteiligten unter anderem der FAU, UTN und Opal-RT. Das lokale Projekt EOS verfolgt den Ansatz eines optimierten Energieeinsatzes von Strom, Wärme, Kälte und Mobilität auf Quartierebene hin zu einer Energiegemeinschaft. Dies geschieht in der Zusammenarbeit mit den Bewohnern des Baugebiets 411 in Erlangen sowie den regionalen Projektpartnern. 

Während des Konsortialtreffens wurde der Projektstand reflektiert und mögliche Szenarien mit der UTN und der FAU besprochen. Anschließend stellte OPA-RT ihr HYPERSIM-Modell vor - eine Echtzeit-Simulationsplattform für Energiesysteme, die hardware, software und Offline-Simulationsbeschleunigung in einer Umgebung kombiniert und für die Modellierung, Prüfung und Validierung elektrischer Netze und die Integration umrichterbasierter Ressourcen ermöglicht.